Häufig gestellte Fragen

 

Wie oft im Jahr finden Auktionen statt?

Brauche ich eine Eintrittskarte oder ähnliches für Vorbesichtigung und Auktion?

Wie und wo kann ich die Auktionskataloge bekommen?

Wie kann ich auf der Auktion mitbieten?

Wie kann ich meinen Auktionskauf bezahlen?

Kann ich meine ersteigerte Ware am Auktionstag gleich mitnehmen?

Wie lange nach der Auktion habe ich Zeit, Ware zu bezahlen und abzuholen?

Ich möchte mir die Objekte schicken oder bringen lassen, wie läuft das ab?

Ist nach der Auktion ein Nachverkauf möglich?

Was bedeutet es, wenn der Auktionator während der Auktion „u.V.“ sagt?

Ich habe zu Hause Objekte, die ich versteigern lassen möchte, wie ist der Ablauf?

Wann bekomme ich als Einlieferer nach der Auktion den Auktionserlös ausbezahlt?

Wie regelt sich mein Rechtsverhältnis in der Versteigerung?

top

Wie oft im Jahr finden Auktionen statt?

Bei Hampel Fine Art Auctions GmbH & Co KG finden ca. 28 Auktionen pro Jahr in den Monaten März, Juni, September und Dezember statt. Die Vorbesichtigung für die jeweilige Auktion beginnt etwa eine Woche vor der Auktion. Die Termine für die Vorbesichtigungen und Auktionen finden Sie hier.

top

Brauche ich eine Eintrittskarte oder ähnliches für Vorbesichtigung und Auktion?

Nein, sowohl Vorbesichtigung und Auktion sind öffentlich und für jedermann zugänglich. Nur, wenn Sie auf unserer Auktion mitbieten möchten, ist eine vorherige Registrierung erforderlich. Für telefonisches und schriftliches Bieten finden Sie Formulare hier; zum persönlichen Bieten melden Sie sich bitte in unserem Hause vor der Auktion oder bereits während der Vorbesichtigungszeit an.

top

Wie und wo kann ich die Auktionskataloge bekommen?

Die Kataloge erscheinen etwa 14 Tage vor der jeweiligen Auktion. Sie können diese in unserem Haus kaufen oder auch telefonisch, per Fax oder im Internet bestellen. Sie können sowohl Einzelkataloge kaufen als auch ein Abonnement abschließen.

top

Wie kann ich auf der Auktion mitbieten?

Sie können persönlich im Saal, per Telefon oder schriftlich bieten. Sie registrieren sich hier vor Ort zum persönlichen Mitbieten oder senden uns für schriftliche und telefonische Gebote einen schriftlichen Antrag bis spätestens 24 Stunden vor der Auktion, gerne auch per Fax.
Als Neukunde bitten wir Sie, Ihren Ausweis vorzulegen bzw. in Kopie zu senden und Ihre Bankdaten oder Kreditkartennummer anzugeben.

top

Wie kann ich meinen Auktionskauf bezahlen?

Sie können Ihren Kauf in Bar, mit EC-Karte, Scheck oder per Überweisung bezahlen. Eine Zahlung per Kreditkarte ist leider nicht möglich (außer bei Katalogkäufen). Die Warenausgabe kann erst nach Eingang der Zahlung erfolgen.

top

Kann ich meine ersteigerte Ware am Auktionstag gleich mitnehmen?

Ja, sofern die Bezahlung in Bar bei uns erfolgt ist und es sich um kleinere Objekte handelt. Großmöbel können erst ab Montag nach der jeweiligen Auktion in unseren Lagerräumen abgeholt werden.

top

Wie lange nach der Auktion habe ich Zeit, Ware zu bezahlen und abzuholen?

Innerhalb von 14 Tagen nach der Auktion muß die Ware bezahlt und abgeholt werden. Nicht abgeholte Ware wird kostenpflichtig entweder in unseren Räumen oder bei einer Spedition gelagert.

top

Ich möchte mir die Objekte schicken oder bringen lassen, wie läuft das ab?

Unser Haus organisiert grundsätzlich keinen Transport. Kleine Objekte bis zu einer maximalen Größe von 50 x 50 x 50 cm und bis zu einem Wert von EUR 1000,- können gegen eine Versandkostenpauschale ( EUR 70,- inkl. Porto / pro Objekt ist vorab zu bezahlen), per DHL verschickt werden. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Versand- und Abholformular. Auf Anfrage erhalten Sie gerne eine Liste mit Kontaktdaten von empfehlenswerten Speditionen. Natürlich können Sie Ihre ersteigerte Ware auch persönlich abholen.

top

Ist nach der Auktion ein Nachverkauf möglich?

Anhand der Ergebnisliste, die wenige Tage nach der Auktion im Internet oder auf Bestellung bei uns verfügbar ist, können Sie feststellen, welche Objekte nicht verkauft wurden. In der Woche nach der Auktion können noch schriftlich Nachgebote bei uns eingereicht werden.

top

Was bedeutet es, wenn der Auktionator während der Auktion „u.V.“ sagt?

„u.V.“ bedeutet „unter Vorbehalt“; das Objekt wurde unter dem mit dem Einlieferer vereinbarten Mindest-/Limitpreis unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Zuschlage durch den Einlieferer zugeschlagen. Ob ein „fester“ Zuschlag erfolgt, muß also erst mit dem Einlieferer abgestimmt werden. Eine Ausgabe der Ware kann also erst nach dieser Abstimmung erfolgen.

top

Ich habe zu Hause Objekte, die ich versteigern lassen möchte, wie ist der Ablauf?

Am besten senden Sie uns vorab Fotos per E-Mail oder per Post, oder Sie kommen zu unseren Geschäftszeiten persönlich vorbei. In beiden Fällen begutachten unsere Experten unverbindlich die Objekte und teilen Ihnen dann mit, ob und zu welchen Bedingungen die Objekte in die Versteigerung genommen werden können. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

top

Wann bekomme ich als Einlieferer nach der Auktion den Auktionserlös ausbezahlt?

Ca. 6 Wochen nach der Auktion, sofern die Ware seitens des Käufers bezahlt ist. Die Auszahlung erfolgt wie von Ihnen im Einlieferungsvertrag angegeben entweder in Bar, Überweisung oder Scheck. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

top

Wie regelt sich mein Rechtsverhältnis in der Versteigerung?

Grundlage der rechtlichen Beziehungen in unserer Versteigerung sind unsere Versteigerungsbedingungen, die Sie hier lesen können. Einen Auszug zur besseren Übersicht haben wir in den Käuferinformationen für Sie zusammengestellt.

Things to know about our auctions

Abbreviations

  • Abb. Illustration
  • B. width
  • besch. damaged
  • beschn. shortened
  • best. dented
  • bez. designated
  • Bd. volume
  • Bl. sheet
  • bzw. and / or
  • ct carat (precious stones)
  • D. diameter
  • dat. dated
  • erg. supplemented
  • GG yellow gold
  • H. height
  • Jhdt. century
  • K carat (precious metal)
  • L. length
  • Lwd. canvas
  • monogr. monogrammed
  • Nr. number
  • rep. repaired
  • rest. restored
  • rest.bed. in need of restoration
  • rücks. reverse
  • sign. signed
  • T. depth
  • vgl. compare
  • WG white gold
  • zug. attributed

Frequently Asked Questions

How many times a year are auctions held?

Hampel Fine Art Auctions GmbH & Co KG holds 28 auctions four times a year (March, June, September, December). The preliminary viewing for each auction begins about a week before the auction itself. You will find the dates for the preliminary viewings and auctions here.

Do I need an admission ticket or similar for the preliminary viewing and the auction itself?

No, both the preliminary viewing and the auction are public and accessible to everyone. You only require prior registration if you wish to bid at an auction. You will find forms here for absentee or by telephone bidding; in order to bid in person, please register on our premises before the auction or during the preliminary viewing.

Where and how can I get hold of the auction catalogues?

The catalogues are published about 14 days before each auction. You may purchase them on our premises or order them by telephone, fax or Internet. You can either purchase individual catalogues or take out a subscription.

How can I bid at an auction?

You can bid in person in the hall, by telephone or in writing. Register here on the premises in order to bid in person, or send us a written application no later than 24 hours before the auction for bids made in writing or by telephone. You are welcome to make the application by fax if you wish.
If you are a new customer, we ask you to submit your identification or send us a copy, and you are also requested to provide us with bank details or your credit card number.

How can I pay for my auction purchase?

You can pay for your purchase in cash, by EC card or check or by bank transfer. We regret that payment by credit card is not possible (except for catalogue purchases). Goods are not handed over until payment has been received.

Can I take away my auction purchase with me right away?

Yes, if you have paid in cash and your purchase consists of small items. Large items of furniture cannot be collected from our storage rooms until Monday after the auction.

How much time do I have after the auction to pay for and collect the goods?

The goods must be paid for and collected within 14 days after the auction. Goods that are not collected will be put in storage at the buyer’s expense, either on our premises or with a shipping company.

I would like to have my auction purchase sent or brought to me: what is the usual procedure here?

As a general rule, our company does not organize transport. Small items up to a maximum size of 50 x 50 x 50 cm and up to a value of EUR 1,000.- can be shipped by DHL at a flat-rate postage charge ( EUR 70.- incl. postage/per item, to be paid in advance). You find further information on our Transport and collection form. On request, we will be glad to supply a list with the contact details of recommended shipping companies. Naturally, you are also welcome to come to our premises in person and collect the items you have purchased by auction.

Are items sold subsequent to an auction?

The results list is published a few days after the auction on the internet or it can be ordered from us. This indicates which items have not been sold. In the week after the auction, subsequent bids can be submitted to us in writing.

What does it mean when the auctioneer says “u.V.” during an auction?

”u.V.” means “under reserve”. This means that the successful bid is below the minimum limit set by the seller, so the sale is then subject to approval by the seller. The approval of the seller is required before the item is released.

I have items at home I would like to have auctioned. What is the usual procedure here?

We recommend you send us photos in advance by e-mail or by post, or come to our premises in person during our business hours. In each case, our experts will assess the items on a non-binding basis and will tell you whether and under what conditions the items can be accepted for auction by us. You will find further information here.

If I have submitted items for auction, when are the proceeds paid out to me?

Approximately six weeks after the auction, insofar as the items have been paid for by the buyer. The payment is made as agreed by you in the delivery contract, either in cash, by bank transfer or by check. You will find further information here.

What is my legal status during auction?

Legal relations in our auctions are regulated by our Conditions of Auction, which you will find here. We provide an overview for you as part of the Buying at Hampel Fine Auctions.